FVME - Header

Startseite

Aktuelles

Verein

ME-Maschinenfabrik Esslingen

wüT3-ME4092

Aus dem technischen Bureau

Weitere Projekte

Links

Spenden

Esslinger Dampfdruck

Publikationen

Impressum/Kontakt

Verein - Geschichte der ME

Unser Verein beschäftigt sich zwar vorrangig natürlich mit dem Wiederaufbau der letzten Werklok der ME, aber auch die Geschichte der ME ist für uns ein Thema. Wie zuletzt anlässlich des Tages des offenen Denkmals.

Das Stadtmuseum Esslingen zeigt im nächsten Monat ein etwas außergewöhnliches Produkt der ME, das obendrein auch noch unzweifelhaften Zwecken diente. Auch das gehört zur Geschichte von all den Unternehmen, die sich in Kriegszeiten „anpassen“ mussten (oder sogar wollten). Zudem war die ME ein ziemlicher „Gemischtwarenladen“, da gibt es noch viele fast unbekannte Erzeugnisse über die wir vielleicht auch mal in einem „Esslinger Dampfdruck“ berichten.

Möglicherweise ist dies auch mal eine Gelegenheit ins Stadtmuseum zu gehen.

Pdf-Datei mit einer kurzen Beschreibung des Minenwerfers


Übersichtsseite Verein