Förderverein zur Erhaltung von Lokomotiven der Maschinenfabrik Esslingen e.V.

April 2016

"Werkskundendienst" an ME4312 der DBK

Es war eine etwas jüngere Esslingerin, die mit Unterleibsbeschwerden um Hilfe rief. Natürlich rannten einige Kavaliere des FVME von ihrer alten, ohnehin noch bettlägrigen Dame weg und waren der jungen Schönen behilflich... ja, so kann man es umschreiben.
Tatsache ist, dass bei der ME4312 der DBK nach dem letzten Fahrtag eine Instandsetzung des Aschkastens unumgänglich war. Die Operation fand in der Klinik der GES in Kornwestheim statt, wo ein dafür leidlich ausgerüsteter Freiluft-Operationssaal zur Verfügung stand. Verständlich, dass die OP nur in dem dieses Jahr sehr kurzen Zeitfester zwischen „nicht mehr ganz kalt“ und 1. Fahrtermin stattfinden konnte.

Dazu brachte jeder der 3 württembergischen Dampflok-Vereine aus dem Großraum Stuttgart sein Scherflein bei und pünktlich vor dem 1. Fahrtag steht ME 4312 mit wieder funktionsfähigem Unterleib auf den Schienen. 
Neben dem technischen Bureau des FVME waren auch Lokschlosser mit vor Ort und halfen bei den Arbeiten an Brems- und Kuppel-Gestänge.